06.05.1998 Bau der neuen Fußgängerbrücke über die Ecker

Mittwoch, 06. Mai 1998
Die 17,30 m langen Leimhölzer werden angeliefert. Siegfried Herold mit seinem Trecker und der Bauhof mit ihrem Trecker laden die Hölzer ab.
Am Abend fand eine Besprechung mit allen Helfern in der Eckerklause statt.

Donnerstag, 07. Mai 1998
Das Holz für die Brücke wird durch das Sägewerk Röttger & Co aus Wolfshagen angeliefert. Der Bauhof lädt es mit seinem Trecker ab. Durch die Mitarbeiter des Bauhofs Vienenburg werden die Löcher für Brückenfundamente ausgehoben. Ferner wird durch den Bauhof noch Zement und Kies angeliefert. Die Freiwillige Feuerwehr betoniert, im Rahmen ihres Übungsabends, jeweils die Sohlenfundamente. Lothar Engler beginnt mit einigen Helfern den Abbund (zuschneiden) der Brücke.

Freitag, 08. Mai 1998
Es wird damit begonnen das Brückenwiderlager auf der Uferseite der Wülperöder Straße einzuschalen. Die Leimhölzer werden gestrichen.

Samstag, 09. Mai 1998
Beide Brückenwiderlager werden fertig eingeschalt. Die Eisenbewehrung wird in die Schalung verbracht.

Montag, 11. Mai 1998
Der Oberbau wird weiter zugeschnitten. Die Feuerwehr rückt wieder an und betoniert beide Brückenfundamente.

Dienstag, 12. Mai 1998
Der Aufbau des Brückenoberbaues wird vorbereitet. Fleißige Helfer streichen die restlichen Hölzer und den Brückenbelag. Die Brückenwiderlager werden ausgeschalt. Am späten Abend erscheint eine Spezialfirma, die die neue Gasleitung in den Brückenboden verlegt.

Mittwoch, 13. Mai 1998
Es wird damit begonnen den Brückenoberbau aufzubauen.

Donnerstag, 14. Mai 1998
Der Oberbau wird ausgerichtet, gespannt und verschraubt. Die Querträger werden unter die Leimhölzer gezogen. Der Bodenbelag wird bis auf die beiden Endstrecken aufgenagelt.

Freitag, 15. Mai 1998
Die Längsträger werden auf den Oberbau gesetzt. Das komplette Dach wird gerichtet. Die Widerlager werden mit einem Schwarzanstrich versehen.

Samstag, 16. Mai 1998
Der First wurde mit Unterkonstruktionen abgestützt. Die Verstrebungen und das Geländer wurden angebracht. Um 13 Uhr kam Jürgen Friehe mit dem Autokran. Die Brücke wurde angehängt und schwebte über die Ecker.
Dann wurde sie in die Widerlager abgesetzt. Sie passte genau in die vorbereiteten Widerlager. Es sind sehr viele Schaulustige gekommen um dieses Ereignis live mitzuerleben. Der Jubel war dementsprechend groß, die Erleichterung beim Teamleiter auch. Um 16 Uhr wurde der Richtbaum angenagelt und der Teamleiter sagte den Richtspruch auf. Er segnete die Eckerbrücke, so wie es die Zimmenmannszunft vorsieht. Dann wurde Richtfest gefeiert

Montag, 18. Mai 1998
Das Dach wurde geschalt und eingelattet. Die Fundamente für die Landverstrebungen wurden ausgeschachtet. Die Spezialfirma hat die Gasanschlüsse hergestellt. Ein Fototermin für alle Helfer stand an.

Dienstag, 19. Mai 1998
Das Dach wurde mit Dachziegeln eingedeckt. Die Streben wurden angebracht und einbetoniert.
Bis zur Brückeneinweihung am 20. Juni 1998 werden durch fleißige Helfer Blumenkästen angebracht und bepflanzt. Der Bauhof verfüllt die Fundamente und schafft Material für die Pflasterung der beiden Auf- und Abgänge heran. Die Pflasterarbeiten wurden wieder durch freiwillige Helfer ausführt.

Samstag, 20. Juni 1998
Die Brücke wurde mit einem großen Brückenfest für den öffentlichen Fußgängerverkehr freigegeben und eingeweiht.
Am 26. November wird die alte Eckerbrücke mit einem Autokran abgebaut.
Es darf nicht unerwähnt bleiben, dass diese Brücke nur mit einer großen Helferschar gebaut werden konnte. Die freiwillige Feuerwehr waren stets zur Stelle aber auch viele weitere Helfer. Alle können hier nicht aufgezählt werden. Lobenswert war aber der Einsatz von drei Helfern, die jeden Tag zur Stelle waren.
Klaus Schulz, Kurt Fabisiak und Karl-Ludwig Kuschinski.

Danke an alle Helfer und Mitwirkende.

Quelle: Lothar Engler
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Einladung 10jährges Bückenfest
Einladung 10jährges Bückenfest