Müllboss im Einsatz 2023

Auch 2023 beteiligte sich der Hegering Vienenburg an der gemeinsamen Müllsammelaktion Müllboss im Einsatz der Stadt Goslar.

Angefangen hatte das Müllsammeln des Hegerings Vienenburg allerdings schon vor 25 Jahren, als die Landwirte, Jäger und Jagdhelfer der einzelnen Orte des Hegeringes sich zusammentaten und den Müll aus den Revieren und der Landschaft einsammelten und entsorgten.
Nach dem Sammelaufruf der Stadt Goslar zum gemeinsamen Müllsammeln war es keine Frage sich hier anzuschließen und sich gemeinsam mit den Dorfbewohnern zu beteiligen.
Dieses Jahr trafen sich ca. 40 Helfer aller Altersgruppen am Feuerwehrgerätehaus in Wiedelah.
Nach der Begrüßung durch den Ortsvorsteher Uli Bock und den 2. Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft Gustel Bock, konnte es nach der Einteilung der Sammelgruppen losgehen.

Es wurden wieder große Mengen Müll aus der Landschaft entfernt

Auch dieses Jahr waren Reifen, ein Kindersitz, viel Plastikmüll und Schnapsflaschen dabei.
Aber auch Müll der von Renovierungsarbeiten befand sich darunter.
Wie in den letzten Jahren wurde der Müll aus den Ortschafen dank des von den Kreiswirtschaftsbetrieben kostenlos bereit gestellten Containers auf dem Klostergut Wöltingerode gesammelt und anschließend fachgerecht entsorgt.

Aber nicht nur Arbeiten war angesagt, als Dankeschön trafen sich die Wiedelaher Helfer zum Abschluss zu Grillwurst und Getränken auf der Domäne Wiedelah.
Am Sonntag gab es für die Mitglieder des Hegeringes noch einmal eine Nachbesprechung mit Grillwurst und Getränken auf dem Klostergut in Wöltingerode.

Text Aribert Stark / Bilder Siegfrid Herold