Brückenfest in Wiedelah

Mit einem Brückenfest feierten die Wiedelaher am Samstag, 24.6.23 den 25. Jahrestag der Eröffnung ihrer Holzbrücke über die Ecker.

Nachdem der Spielmannszug Wiedelah gegen 14 Uhr die Veranstaltung standesgemäß eröffnet hatte, begrüßte Ingolf Maschewsky als Mitorganisator des KKS Wiedelah mehr als einhundert Gäste, die sich im schattenspendenden Bereich der aufgestellten Pavillons eingefunden hatten. Er bedankte sich ausdrücklich bei allen helfenden Händen, die das Fest auf die Beine gestellt hatten.
Dann übergab er das Wort an den Ortsvorsteher Uli Bock. Dieser würdigte die anwesenden Planer des Bauwerkes aber auch bei denjenigen, die in den vergangenen Jahrzehnten mit Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen für den ausgezeichneten Zustand der Brücke gesorgt haben.
Der ehemalige Ortsbürgermeister Johannes Bienert erläuterte anschließend noch einmal, wie es vor einem Vierteljahrhundert zum Neubau der Brücke kam. Lothar Engler ging als damaliger „Bauleiter“ sehr detailliert auf die Anforderungen beim Bau dieser in Niedersachsen einmaligen Brückenkonstruktion ein.

Für das leibliche Wohl sorgen die „Dorfgemeinschaft Wiedelah“ und der KKS Wiedelah.
Nachdem sie sich gestärkt hatten, betrachten viele Gäste begeistert eine umfangreiche Fotodokumentation zum Brückenbau und konnten sich in einem Video von der Eröffnung 1998 ein Bild von der damaligen Feier machen. Zudem wagten sich viele Anwesenden an die zehn Fragen des Brückenrätsels, wo sie ihr Wissen um den Brückenbau mehr oder weniger unter Beweis stellten. Als Gewinner freute sich Wilhelm Ebeling über einen Geschenkgutschein, er hatte sieben der zehn wirklich schweren Fragen richtig beantwortet.

Den ganzen Tag über unterhielten die Gruppe „Flippers and Friends“ und der Spielmannszug die begeisterten Besucher. Bei sommerlicher Musik des Discjockeys tanzten die Gäste dann bei mediterranen Temperaturen noch bis Mitternacht.