09.11.2018 Mitgliederversammlung der Dorfgemeinschaft Wiedelah e.V.

Die Dorfgemeinschaft Wiedelah e.V. (DGW) hatte am Freitag den 09.November 2018 zu einer Mitgliederversammlung in das Schützenhaus des KKS eingeladen. Es war eigentlich eine sehr wichtige Veranstaltung, denn es mussten Neuwahlen für den Vorstand sowie den Beisitzern durchgeführt werden. Leider waren nur 35 Mitglieder erschienen.
Der 1. Vorsitzende Hans-Joachim Michaelis begrüßte die Anwesenden und nahm anschließend die Totenehrung vor. Trotz des Ablebens einiger Mitglieder konnte der Mitgliederbestand gehalten werden, da es einige Neu-Eintritte gegeben hat. Nach Genehmigung der Niederschrift von 2017 berichtete der 2. Vorsitzende FRanz-Josef Knak über die Tätigkeiten der DGW im abgelaufenen Jahr. Dazu gehörten der Neujahrsempfang und die Aktion “Wiedelah räumt auf”. Die Maifeier wurde zum zweiten Mal von der DGW mit großem Erfolg durchgeführt. Im Mai konnte eine neue Kinderschaukel für den Spielplatz auf dem Marktplatz der Öffentlichkeit übergeben werden. Das Bürgerfrühgstück und der Seniorennachmittag wurden veranstaltet. Auf der Verkehrsinsel Weidenstraße, In den Pappeln, Zelterstraße wurden 700 Narzissen gepflanzt und Rasen eingesät. Auf dem Marktplatz wurde mit der Sanierung der Feuerstelle begonnen. Blumen wurden am Infokasten und an der Eckerbrücke gepflegt.
Die Kassenprüfer Hartmut Redemann und Uli Goldau bestätigten dem Kassierer Erwin Knoop eine ordnungsgemäße Kassenführung, sodaß er sowie der Vorstand einstimmig von der Versammlung entlastet wurde.
Dann wurde mit Hermann Fuhst der älteste Anwesende zum Wahlleiter bestimmt, um die Vorstandswahlen durchführen zu können. Nach einer Umfrage schlug er vor, dass der Vorstand und die Beisitzer im Block wiedergewählt werden sollten. Mit dem Einverständnis der Versammlung wurden die “alten” Kandidaten wiedergewählt.
!. Vorsitzender Hans-Joachim Michaelis, 2.Vorsitzender Franz-Josef Knak, Kassierer Erwin Knoop, Protokollführerin Angelika Michaelis, Beisitzer Hannelore Fuhst, Bodo Friedrichs, August Bock.

Im Anschluss daran berichtete der 2. Vorsitzende F.-J. Knak über geplante Aktivitäten zum Ende 2018 und im Jahr 2019. Am 24.11.2018 soll der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz aufgestellt werden, der von Bodo Friedrichs gespendet wird. Am 08.12.2018 soll der Weihnachtsmarkt im und um das katholische Pfarrheim durchgeführt werden. Veranstaltung des Neujahrsempfanges am 12.01.2019 im Wiedelaher Sportheim. Natürlich sind auch wieder das Bürgerfrühstück, der Seniorennachmittag sowie der Weihnachtsmarkt im Jahr 2019 eingeplant.
Dann wurde noch über eventuelle Bademöglichkeiten im Wiedelaher Kiesteich diskutiert. Da dies jedoch in anderen politischen Gremien und der Stadtverwaltung entschieden werden muss, wurde die Diskussion bald beendet. Lothar Engler erzählte noch Einiges über die Grenzdenkmäler an der ehemaligen Grenze zur DDR und wiewiel Mühe es gekostet hat, sie in diesen neuen Zustand zu versetzen.
Nach ca. 1 1/2 Stunden konnte die Versammlung vom 1. Vorsitzenden H.-J. Michaelis geschlossen werden.