Wir über uns

17.02.2012 Wiedelaher Bürger gründen eine Dorfgemeinschaft.

Die Ortschaft Wiedelah gründete am Freitag den 17.02.2012 im Sportheim eine Dorfgemeinschaft. Zu dieser Gründerversammlung waren 36 interessierte Bürger gekommen. Noch am selben Abend unterschrieben 31 von ihnen eine Beitrittserklärung. Inzwischen sind es 254 Mitglieder geworden. Der Verein ist im Vereinsregister eingetragen und nennt sich Dorfgemeinschaft Wiedelah e.V. Der Beitrag beträgt 12,- Euro im Jahr und Spenden werden gern angenommen. Laut Satzung können nicht nur Personen sondern auch Vereine als Mitglied beitreten. Jugendliche können bis zum Erreichen des 18. Lebensjahres kostenlos in die Dorfgemeinschaft eintreten.

Während dieser Versammlung wurden folgende Personen in den Vorstand gewählt:
1. Vorsitzender: Ortsvorsteher Hans-Joachim Michaelis
2. Vorsitzender: Franz-Josef Knak
Schriftführerin: Angelika Michaelis
Kassenwart: Erwin Knoop

Beisitzer: Regine Daubner und Thomas Knak
Diese Beiden üben aus zeitlichen Gründen diese Funktion nicht mehr aus und wurden durch folgende Personen ersetzt:
Hannelore Fuhst
August Bock
Bodo Friedrichs

Ziel der Dorfgemeinschaft ist die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke. Außerdem werden gemeinschaftliche Veranstaltungen wie z. B. Maifeier, Boßeln Weihnachtsbaum aufstellen etc., unterstützt. Für die Förderung der Jugend und Altershilfe, des Sports, der Heimatpflege und Heimatkunde will sich der Verein einsetzen.
Hier einige Beispiele:
Im Jahr 2012 wurde die 700-Jahrfeier des Dorfes Wiedelah an zwei Tagen durchgeführt. Jedes Jahr wird ein Bürgerfrühstück und ein Neujahrsempfang organisiert. Die Ruhebänke in und um Wiedelah wurden mit neuen Farbanstrichen versehen. Alle Brückengeländer und die Fußgängerbrücke über die Ecker wurden gründlich saniert. Für die Schulkinder wurden zwei Blockhäuser finanziert und aufgebaut. Viele Blumenpflanzungen wurden vorgenommen, usw., …
Jeder Einwohner Wiedelahs kann Vorschläge machen, um eine Verschönerung des Dorfes zu erreichen oder um soziale Projekte durchzuführen.

Nur mit einer starken Gemeinschaft kann man viel erreichen !