19.10.2017 Dorfgemeinschaft Wiedelah e.V. macht den Schul-Schrebergarten winterfest

Die Dorfgemeinschaft Wiedelah e.V. (DGW) wurde von dem Ortsjugendpfleger Andreas Blum gebeten, bei Aufräumarbeiten im Schul-Schrebergarten in der Gartenanlage des Gartenbauvereins zu helfen. Spontan erhielt er eine Zusage der DGW. Am Mittwoch den 18.10.2017 besichtigten einige Mitglieder der DGW den Garten und informierten sich über die anfallenden Arbeiten. Am Donnerstag den 19.10.2017 rückten sie dann mit dem benötigten Werkzeug an. Eine ca. 20m lange und 2,50m hohe Hecke musste zurückgeschnitten werden. Da es dort keinen Strom gibt, wurde die Arbeit mit manuellen Heckenscheren durchgeführt. Aus einem alten Zwetschgenbaum wurden morsche Äste entfernt und zwei vertrocknete Bäume mit einer Kettensäge abgesägt. Anschließend wurden mehrere Unkrauthügel entsorgt.
Zum Abschluß mussten noch die Brennesseln und das hohe Gras abgemäht sowie der Teich gereinigt werden. Nun soll noch ein Teil des Gartens umgepflügt werden, damit die Kinder im Frühjahr Beete herrichten und ihre Anpflanzungen und Sämereien in den Boden bringen können. Dorfgemeinschaft, Grundschule, ehrenamtliche Fachkräfte Ortsjugendpflege in Zusammenarbeit – so kann man Zeichen setzen. Ein Vorhaben wie dieses kann nur nachhaltig sein, wenn immer jemand nach seinen Möglichkeiten mithilft. Und hier klappt das großartig!