07.12.2019 Die Dorfgemeinschaft Wiedelah e.V. veranstaltet den 5. Weihnachtsmarkt

Am 07.12.2018 wurde der 5. Weihnachtsmarkt der Dorfgemeinschaft Wiedelah e.V. (DGW) um 11:00 Uhr am katholischen Pfarrheim eröffnet.

Am Freitag den 06.12.2019 wurden die Zelte der DGW, der Feuerwehr und von Uli Bock aufgebaut und die Stromverteilung eingerichtet. Da es am Tage doch des Öfteren geregnet hatte, wurde in den Zelten genügend Holzstreu verteilt, damit die Besucher anderntags nicht so schmutziges Schuhwerk bekamen. Außerdem wärmte es auch unter den Füßen. Hannelore Fuhst, Angelika Michaelis und Angelika Knoop richteten das Pfarrheim für die Kaffee-Besucher ein. Zwei Wochen vorher sind Werbeflyer in einzelnen Geschäften verteilt worden.

Am Samtag, den 07.12.2019 um 11:00 Uhr startete der Weihnachtsmarkt. Es erfolgte ein großer Ansturm auf die Weihnachtsbäume, sodass diese bald fast ausverkauft waren. Dann ebbte der Besucherstrom doch etwas ab. Die Besucher, die jetzt kamen, konnten sich in aller Ruhe umschauen, um zu sehen, was so Alles angeboten wurde. Winterliche Strickwaren, wohlriechende Bade-Accessoires, Aloa-vera, Harzer Hausschlachtewurst, selbst-hergestellte Schokoriegel und Eierlikör aus eigener Produktion, sowie Kinderpunsch, Bio-Waren und Vieles mehr.
Natürlich gab es auch Gegrilltes und Pommes Frites sowie frisch-hergestellte Crepes. Außerdem haben die Wiedelaher Hausfrauen auch wieder Torten und Kuchen gebacken, die beim Publikum immer gut ankommen. Manche nahmen sich von der leckeren Backware zusätzlich auch Päckchen zum Kaffeetrinken mit nach Haus. Den Service im Pfarrheim stellten Angelika Michaelis, Lilo Knak, Hannelore Fuhst, Juditha Goldau, Lisa Friedrichs und Angelika Knoop.
Die jungen Besucher durften sich auch wieder ihr Stockbrot unter Aufsicht von Elke Binder backen. Zwischendurch gab der Wiedelaher Spielmannzug draußen beim leckeren Glühwein ein paar Kostproben seines Könnens ab. Im Pfarrheim zeigten die Grundschüler ein paar tänzerische Darbietungen, die immer mit viel Beifall bedacht wurden. Außerdem stimmten sie einige Weihnachtslieder an und animierten die Besucher, ebenfalls mitzusingen.
Gegen 16:00 Uhr kam dann der Nikolaus. Er wurde wegen der vielen Päckchen auf einem Anhänger kutschiert, der von Benno Zadlowski’s Lanz-Bulldog gezogen wurde.
Nach seinem Stopp wurde der Mann von den Kleinen sofort umringt und freundlich begrüßt. Nachdem manches Kind ein Gedicht aufgesagt hatte, wurde noch gemeinsam mit den Eltern ein Weihnachtslied gesungen. Dann begann die Verteilung der Päckchen. Danach konnten die Kinder auf dem Anhänger mit Benno noch einige Runden durch die Wiedelaher Straßen drehen.
Anschließend ging die Veranstaltung so langsam dem Ende entgegen und alle Besucher gingen zufrieden nach Haus.
Der Vorstand der DGW bedankt sich ganz herzlich bei den Privatpersonen für ihre Mitwirkung an diesem Weihnachtsmarkt. Der Dank gilt auch den vielen Hausfrauen für die Torten sowie den fleißigen Frauen der DGW, die dafür gesorgt haben, dass alle Kaffegäste sehr zufrieden waren.

Hier noch ein Hinweis: Am 01.02.2020 um 15:00 Uhr führt die DGW eine nun schon zur Tradition gewordene Veranstaltung fort. Im Sportheim Wiedelah des WSV wird der Neujahrsempfang abgehalten, zu dem alle Wiedelaher Bürger und Gäste sowie Sponsoren sehr herzlich eingeladen sind. Die DGW würde sich wieder über viele Besucher freuen.