06.08.2017 Blumenklau in Wiedelah

Blumenpflanzung am hlg. Johannes Nepomuk:
v.l.: A. Michaelis, E.Knoop, He. Fuhst, H-J. Michaelis, Ha. Fuhst
Die Dorfgemeinschaft Wiedelah e.V. versucht seit einigen Jahren den Anblick des Dorfes u. a. durch Blumenschmuck zu verschönern. Am Anfang dieser Zeit wurden diese Anpflanzungen in den Blumenkästen des Öfteren zerstört. Dann hatte sich der Zerstörungswahn für ein paar Jahre gelegt. Bis zum 08.08.2017 legte dieser Vandalismus eine Pause ein. Nach der Denkmalsanierung am heiligen Johannes im Juli diesen Jahres wurde das dortige Blumenbeet an die Parkplätze gegenüber vom Alten- und Pflegeheim versetzt und mit Rosen und Lavendel bepflanzt. Am Sonntag, den 13.08. 2017 wurde von einem Wiedelaher Einwohner festgestellt, dass drei Rosenbüsche fehlten. Sie sind ausgegraben und mitgenommen worden. Dabei weiß jeder intelligente Gärtner, dass man keine blühenden Sträucher
umpflanzen soll und Rosen schon gar nicht. Durch solche kriminellen Aktionen wird den ehrenamtlichen Helfern die Lust genommen, sich für den öffentlichen Lebensraum zu engagieren. Die Dorfgemeinschaft Wiedelah e. V. bittet um Mithilfe der Einwohner und setzt für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, eine Belohnung von 500,- Euro aus.
Einen Tag nach Bekanntwerden dieses Blumenfrevels meldete sich die Wiedelaher Einwohnerin Wibke Schönebeck bei der Dorfgemeinschaft und teilte mit, dass sie neue Rosenbüsche für das beschädigte Blumenbeet sponsern möchte. Der Vorstand der DGW bedankt sich hiermit ganz herzlich bei der Spenderin. Die Rosen sind drei Tage später bereits wieder von Hannelore und Hermann Fuhst eingepflanzt worden.