Ortsvorsteher Uli Bock bei seiner Rede im Sportheim

Neujahrsempfang der Ortschaft Wiedelah

Neujahrsempfang im Sportheim gut besucht

Die Dorfgemeinschaft (DGW) und Ortsvorsteher Uli Bock konnten Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner, den Ortsvorsteher aus Vienenburg, Martin Mahnkopf sowie  Vereine, Verbände, Organisationen und viele Wiedelaher Bürger begrüßen.

Uli Bock berichtete, dass er sich von Anfang an bemühe, dass südlich von Wiedelah „Im Eckerfeld“ ein Damm für ein Hochwasser-Rückhaltebecken gebaut wird. Damit könnten ca. 120.000 Kubikmeter Wasser aufgehalten werden und gar nicht erst ins Dorf fließen. Die Verhandlungen mit dem Eigentümer und der Stadt verlaufen positiv.
Gegenüber des Sportplatzes an der Wülperoder Straße sollen bald 40 Parkplätze entstehen. Auch hierfür verlaufen die Verhandlungen mit dem Eigentümer und der Stadt in die richtige Richtung. In Zusammenarbeit mit den Anwohnern sollen Poller und Hochbeete in der Silcherstraße zurückgebaut werden.
Die im letzten Jahr gescheiterte Blühwiese soll in diesem Jahr auf dem Marktplatz noch einmal angelegt werden, die Grundschule übernimmt die Patenschaft für das Insektenhotel. Uli Bock dankte Thomas Knak für das Rasenmähen am Schleusendamm.

Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner zeigte sich erfreut, erstmals in Wiedelah auf dem Neujahrsempfang zu sein. Sie dankte noch einmal für die Teilnahme am Stadtjubiläum, besonders beim Umzug. Viele Veranstaltungen, wie u.a. die Konzerte vor der Kaiserpfalz, trugen entscheidend zum Gemeinschaftsgefühl bei.
Der Haushalt der Stadt hat 9,8 Millionen Euro minus, aber ein Investitionsvolumen von 3,8 Millionen, wovon 40 Prozent gefördert werden. Für 1,74 Millionen Euro wird der katholische Kindergarten St. Josef in Wiedelah erweitert und umgestaltet. Die drei Bauminseln auf der Wülperoder Straße werden für 15.000 Euro umgebaut. Für die Beachvolleyballanlage erhalten der WSV und der TVG einen Zuschuss.

Gustl Bock von der Dorfgemeinschaft berichtete, dass sich die DGW wie viele Wiedelahrer Bürger gegen den geplanten Kiesabbau positioniert haben und sorgte für ein großes Info-Banner am Ortseingang.

Von der DG Wiedelah wurde ein Protestbrief gegen den Kiesabbau an den Regionalverband Braunschweig verfasst

Weiterhin hat die DGW die Aufhängung und Sommerbepflanzung der Blumen-Pflanzkästen an der Ecker-Holzbrücke und am Info-Schaukasten übernommen. Gustl Bock dankte Nadine Knoop für das regelmäßige Nachfüllung der fünf Hundekot Beutelstationen, welche zur Reduzierung der Hundehaufen auf öffentlichen Straßen und Plätzen beitragen. Ein Aufruf ging noch einmal an alle Hundehalter, für eine ordentliche Entsorgung der Haufen zu sorgen.

An der Grundschule Wiedelah hat die DGW für die Reparatur des Daches an der Spielhütte gesorgt

Dafür gab es großen Dank an die Firma Benjamin Binder und die Helfer Wolfgang Barke und Claus-Dieter Binder. Der Garagen Flohmarkt wurde organisiert, es gab eine sehr gute Beteiligung und die Flohmarktbesucher kamen aus nah und fern.

Auch an der Anschaffung eines „Geschwindigkeitsanzeigers“ an der Wülperoder Straße beteiligte sich die DGW mit 50%. Ebenso wurden in Eigenregie die Bänke in der Feldmark zur Kläranlage und zum Hausberg freigeschnitten. Eine schriftliche Anfrage an die Stadt Goslar wurde gestellt, mit der Bitte um Aufstellung eines weiteren Spielgerätes, eines Klettergerüstes auf dem Spielplatz am Marktplatz.
Ferner hat die DGW die Bezuschussung für den Bau einer Boule-Anlage am Spielplatz zugesagt. Zusammen mit den Wiedelahrer Feuerwehrkameraden wurde das alljährliche Aufstellen des Weihnachtsbaumes am 26. November auf dem Marktplatz mit Essen und heißen Getränken unterstützt. Außerdem sorge die DGW für den Kauf einer neuen Lichterkette und das eingesetzte Kranfahrzeug für den Transport des Baumes wurde ebenfalls bezahlt.
Der Ortsvorsteher wurde bei der Gestaltung des Seniorennachmittages im kath. Pfarrheim unterstützt.
Nach zweijähriger Pause fand wieder der „Wiedelaher Weihnachtsmarkt“ statt, von dem alle Besucher begeistert waren.

Geplante Ereignisse

Am Samstag, 25. März findet die Müllsammelaktion statt, am Montag, 1. Mai Aufstellen des Maibaumes und am Wochenende 24./25. Juni soll groß gefeiert werden, die Ecker-Holzbrücke hat 25-jähriges Jubiläum, zusammen mit dem KKS Wiedelah wird für den Samstag eine feierliche Veranstaltung geplant mit Musik, Tanz und Grillen, die Planungen laufen auf Hochtouren. Die Nachbarn und Freunde sollen ermuntert werden für 12 Euro im Jahr das Dorfleben zu unterstützen und am Leben zu erhalten, es müssen nicht nur Wiedelaher sein.

Ortsjugendpfleger Andreas Blum berichtete, dass ein Schrebergarten angemietet wurde, welcher zusammen mit der „Garten AG“ der Grundschule genutzt wird. Je nach Wetterlage wird der Garten besucht, es wurde auch ein kleiner Teich angelegt, dieser wird mit Regenwasser befüllt.  Alles freut sich auf den Frühling, wenn mit der Aussaat begonnen werden kann.
Einige weitere Projekten sind in Planung bzw. schon in Arbeit.