(v.li.): Lars Matthes, Kerstin Wegener, Hans-Joachim Michaelis, Gustl Bock, Nadine Matthes, Silvan Knoop und Nadin Knoop.

Mitgliederversammlung 25.6.2021

Einen Generationswechsel gab es bei den Vorstandswahlen der Dorfgemeinschaft Wiedelah (DGW) während der Mitgliederversammlung im Schützenhaus.

Dieser wurde nötig, weil zwei Vorstandmitglieder verstorben sind und sich drei Mitglieder aus Altersgründen nicht mehr zur Wiederwahl stellten. Immerhin waren und sind sechs Vorstandsmitglieder seit der Gründung im Februar 2012 aktiv dabei.

Ortsvorsteher Hans-Joachim Michaelis wurde als 1. Vorsitzender der Dorfgemeinschaft wiedergewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind: Gustl Bock (2. Vorsitzender), Silvan Knoop (3. Vorsitzender), Lars Matthes (Kassenwart), Kerstin Wegener (Schriftführerin), Nadin Knoop und Nadine Matthes (beides Beisitzer).

Durch die Corona Pandemie gab es nicht viele Veranstaltungen, so wurden der Maibaum und der Weihnachtsbaum zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr aufgestellt, außerdem wurden die Blumenkästen an der Eckerbrücke und an den Schaukästen gepflanzt. Spenden gab es von der Strohbärgruppe, dem Haus- und Grundbesitzerverein und von der Firma Drost.
Eine sehr große Ausgabe war die Errichtung einer Sitzgruppe mit Überdachung an der Eckerbrücke. Außerdem wurden neue Biertischgarnituren angeschafft. Ein Vorschlag war, auch ein Zelt für die Feierlichkeiten anzuschaffen. Dieses ist nicht Aufgabe der DGW, kam es aus der Runde, über eine ev. Beteiligung mit anderen Vereinen könnte man darüber sprechen.
“Es wurde in den vergangen Jahren viel auf die Beine gestellt, aber nun hat sich der Vorstand verjüngt und es werden sicherlich einige neue Ideen zur Verbesserung des Dorfes kommen“, so Hans-Joachim Michaelis. Es wäre gut, wenn sich eine Gruppe finden würde, welche die Holzbrücke über der Ecker streichen würde. Aber auch der Bushaltestelle könnte man mit einem gemeinschaftlichen Arbeitseinsatz ein neues Aussehen verschaffen. Es gab den Vorschlag, unter der Sitzbankgruppe auf dem Spielplatz des Marktplatzes Pflaster einzubringen.
Wie weit ist es mit dem 2. Bauabschnitt in der Weidenstraße in Richtung Papiermühle? Immerhin sind schon alle 11 Bauplätze vorgemerkt. Hierfür konnte wieder ein bewährter Investor gefunden werden. Ein Antrag für ein 3. Baugebiet, links von der Weidenstraße, ist gestellt.
Es wurde der schlechte Zustand der Weidenstraße ab der Abzweigung „In den Pappeln“ kritisiert. Ein Einwohner wollte wissen wie weit es mit der Errichtung von Parkplätzen am Sportplatz ist. Hier ist wohl der Eigentümer der Ackerflächen bereit, Land zu verkaufen. Auch dass es noch keine neuen Erkenntnisse über das Lärmschutzgutachten der A 36 gibt, wurde bemängelt. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn ab der „Lengder Kurve“ wird es nicht geben. Aktuell ist im Gespräch, die Brücke der A 36 über die Oker in einigen Jahren abzureißen und neu aufzubauen. Beschwerden gab es über den vielen Müll, der im Naturschutzgebiet an den Wiedelaher Teichen abgelagert wird. Trotz Badeverbot parken bei entsprechendem Wetter immer viele Fahrzeuge, hauptsächlich mit auswärtigen Kennzeichen, auf der Straße. Demnächst soll wohl wieder zu einem „runden Tisch“ eingeladen werden, wo dieses Problem erneut besprochen werden soll.

Insgesamt 259 Mitglieder gehören der DGW an, zwölf Mitglieder sind im vergangenen Zeitraum verstorben, deswegen wird in Zukunft eine Mitgliederwerbung gestartet, besonders im Neubaugebiet „Im Schneckenkamp“.