Ein lächelnder Smiley lässt auch die Initiatoren der Dorfgemeinschaft strahlen (Foto: Stadt Goslar)

Geschwindigkeits-Anzeige in der Wülperoder Straße eingerichtet

Verkehrsteilnehmer, die aus Richtung Wülperode nach Wiedelah einfahren, müssen sich jetzt darauf einstellen, dass ein lachender oder trauriger „Smiley“ ihnen sagt, ob sie mit der richtigen Geschwindigkeit unterwegs sind.

Bereits im letzten Jahr häuften sich Anwohnerbeschwerden, dass Fahrzeuge, die aus Richtung Norden nach Wiedelah einfuhren, zu schnell unterwegs seien. Die Anlieger nahmen die zu hohen Geschwindigkeiten deutlich wahr und konnten diese auch an der Geräuschentwicklung der Fahrzeuge nachvollziehen. Eine temporäre Geschwindigkeitsüberwachung der Stadt Goslar bestätigte die Situation.

Zu Beginn des Jahres stellte der Ortsvorsteher Uli Bock gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft Wiedelah einen Antrag bei der Stadt Goslar eine permanente Geschwindigkeits-Anzeige anzuschaffen. Eine finanzielle Beteiligung durch die Dorfgemeinschaft wurde in Aussicht gestellt.

Oberbürgermeisterin Urte Schwerdtner (3. v. re.) und Initiator Michael Schüler (2. v. li.) freuen sich in der Runde der Dorfgemeinschaft über das gelungene Projekt (Foto: Stadt Goslar)

Im April gab es grünes Licht von der Stadt Goslar und das sogenannte „Dialog-Display“ wurde bestellt. Aufgrund von Lieferproblemen konnte die Installation aber nicht wie versprochen im Mai erfolgen. Erst im Oktober wurde die Anlage geliefert und dann kurzfristig installiert.

Der Erfolg stellte sich nach Angaben der Anlieger sofort ein und die Geschwindigkeit der nach Wiedelah einfahrenden Fahrzeuge sank deutlich.

Zwischenzeitlich wurde die Anlage im Beisein der Oberbürgermeisterin, Frau Urte Schwerdtner, auch offiziell übergeben und wird nun hoffentlich für eine lange Zeit für mehr Verkehrsdisziplin sorgen.