Baggerarbeiten auf dem geplanten Kiesabbaugebiet

Am 24. und 25. August konnte man auf den landwirtschaftlichen Flächen des geplanten Kiesabbaugebietes am Sportplatz den Einsatz eines Schaufelbaggers beobachten. An verschiedenen Stellen wurden einige mehrere Kubikmeter umfassende Gruben ausgehoben.
Nach Hinweisen besorgter Anwohner suchte der Ortsvorsteher die Grabungen auf. Hier bekam er von Mitarbeitern der Firma RAULF-Kiese die Auskunft, dass die Probeschnitte für eines der zu erstellenden Gutachten erforderlich seien, um detaillierte Angaben über Bodenart und -aufbau, Kiestiefe und Kieskörnungen machen zu können.
Die Gesamtheit der zu erstellenden Gutachten werde vermutlich frühestens zum Jahresende dem Regionalverband vorliegen. Erst danach werde es weitere Schritte im laufenden Raumordnungsverfahren geben.