Gruß von Diter Kuhlmann

30.04.2015 Grußworte von Diter Kuhlmann zu Walpurgis

Grüße von Diter Kuhlmann aus Australien zu Walpurgis und zur Maifeier.

Mai 2014 Bildübergabe von Diter Kuhlmann
Mai 2014 Bildübergabe von Diter Kuhlmann

Winston Hills – Australien – 27.April 2015Type equation here.

Liebe Wiedelahrer,

Ein freundliches Gruβwort zu Eurer Walpurgisnacht und zum 1. Mai-Fest aus Sydney “Down Under” sendet Euch Diter Kuhlmann……….auch in guter Erinnerung an meinen Besuch in Wiedelah im Mai und Juni 2014.
Seit 1972 bin ich in Australien. Aber immer bin ich wieder gern in die Heimat gekommen.
Obwohl ich mich hier wohl fühle, vor allen Dingen wegen des guten Wetters und auch der Natur,
bin ich immer wieder gern nach Haus gekommen.
Es gibt eben nur eine Heimat und die ist, wo man aufgewachsen ist.

Vom 17.bis 20. April war ich in Temora, 400 km westlich von Sydney. Mein Sohn, Levin Kuhlmann, kam mit seinen beiden Söhnen Jett und Kai mit dem Auto von Melbourne dort hin.
Wir haben dort den Vorstand eines Familien Komitees getroffen, die 2007 nach 12 jähriger Arbeit ein Familienhistorienbuch über 480 Seiten veröffentlicht haben.
Zwischen 1844 und 1866 kamen 150 Einwanderer von Clausthal-Zellerfeld und Bündheim nach Australien. Einige Namen der Familien waren: Lange, Breust, Spengler, Schlincker und Breitenbach. Jetzt gibt es über 9000 Nachkommen………..
Hans Breust, er wohnt in Wiedelah “An der Ecker”, ist auch ein Verwandter von diesen Leuten.

In Temora haben wir mehrere Breust Familien getroffen.
Darren Breust hat z.B. in der Nähe von Temora eine Farm mit 2200 Hektar. 75% sind Acker-fläche wo Weizen, Gerste, Raps und Luzerne angebaut wird. 25% sind Grasland mit 2000 Schafen, die einmal wöchentlich zusätzlich “von Hand” gefüttert werden.

Die Menschen auf dem Lande sind gewöhnlich sehr freundlich und hilfsbereit. Jedes Mal wenn wir auf dem Lande waren, hatten wir eine gute Zeit. Im allgemeinen nehmen die Australier das Leben etwas leichter und nicht so ernst wie wir es mitunter tun.

Im Übrigem wünsche ich allen Wiedelahrern recht viel Spaβ in der Walpurgisnacht und zum 1. Mai, sowie weiterhin alles erdenklich Gute…..

……………Euer…..Diter Kuhlmann……