27.04.2019 Dorfgemeinschaft Wiedelah und Realverband pflanzen wieder Bäume am Zollweg

Wieder einmal waren die Dorfgemeinschaft Wiedelah (DGW) und der Realverband fleißig und haben in einem Arbeitseinsatz mehrere Bäume am Zollweg zwischen Mühlenwasser und Finkenherd ersetzt. Diese Apfelbäume am Zollweg waren bereits vor einigen Jahren von der DGW und dem Reakverband gepflanzt worden. Einigen Bäumen war nun offensichtlich das “Wasser ausgegangen”, denn sie sahen sehr vertrocknet aus. Also wurden sie ausgegraben. Die Pflanzlöcher mussten nach alter Art mit Spitzhacke und Spaten ausgehoben werden. Die neuen Bäume wurden zusätzlich mit Draht geschützt, damit die Wurzeln nicht von Wühlmäusen abgefressen werden konnten.
Da noch Mutterboden von der Renovierung um den heiligen Johannes übrig war, konnte er hier gleich noch verarbeitet werden. Klaus-Dieter Binder, Wolfgang Barke, Gustel Bock, Uli Goldau, Bodo Friedrichs, Erwin Knoop, Hannelore Fuhst und Ortsvorsteher Hans-Joachim Michaelis waren fleißig bei der Sache und holten noch mit großen Eimern Wasser aus dem Mühlenbach herbei, um die Bäüme anzugießen. Gustel Bock verteilte mit seinem Trecker den Mutterboden. Wir hoffen, dass die Bäume einmal ordentlich viele Früchte tragen, sodass sich im Frühjahr jeder Spaziergänger an den Blüten erfreuen und im Spätsommer von den Früchten kosten kann. Insgesamt wurden fünf neue Bäume eingepflanzt wie Apfel, Birne, Kirsche und Pflaume.
Anschließend wurde noch ein weiterer Arbeitseinsatz ausgeführt. Die überflüssige Ruhebank am Schleusendamm wurde ausgegraben und am Mühlenwasser in der Nähe der kleinen Brücke wieder aufgebaut.
Mit einer längeren “Besprechung” wurden dann die Arbeitseinsätze später beendet.