14.04.2018 Müllsammel-Aktion in Wiedelah


Am Samstag den 14.04.2018 wurde wieder zu der alljährlichen Müllsammel-Aktion im gesamten Stadtgebiet von Goslar vom Oberbürgermeister Dr. Junk aufgerufen. An der Aktion in Wiedelah beteiligte sich wieder die Dorfgemeinschaft Wiedelah e.V. (DGW), der Wiedelaher Hegering, die Schulkinder der Grundschule Wiedelah und die Kinderfeuerwehr. Einen Tag vorher am Freitag-Vormittag zogen die Schulkinder mit den Lehrkräften und dem Ortsvorsteher H.-J. Michaelis durch das Dorfzentrum, an der Ecker entlang, am Friedhof sowie auf den beiden Marktplätzen und sammelten den Müll auf. Sie waren fleißig bei der Sache. Da kam natürlich die Frage auf, warum diese Aktion überhaupt durchgeführt werden muss. Als Antwort konnte man ihnen nur erklären, dass immer noch einige Unverbesserliche glauben, ihren Müll einfach draußen entsorgen zu können. Dazu gehören leider auch immer gefüllte Hundekot-Beutel.

Am Samstagmorgen um 09:00 Uhr trafen sich 15 Personen am Feuerwehrgerätehaus, um an dieser Aktion teilzunehmen. Der Ortsvorsteher H.-J. Michaelis und Gustel Bock vom Hegering übernahmen die Einteilung der Teilnehmer. Der Wiedelaher Hegering sammelte in der Feldmark und an der Wülperoder Straße in Richtung Wülperode. Die DGW nahm sich den Schleusendamm, den Weg am Finkenherd, die Böschungen an der Ecker und Oker, den Wolterberg und die Straßenseiten der Bundesstraße zwischen Wiedelah und Vienenburg vor. Die Kinderfeuerwehr durchstreifte die restliche Umgebung auf der Suche nach Unrat. Es kam wieder eine ganze Menge Müll zusammen wie Plastikmüll, Schnapsflaschen, Sektflaschen, Kaffeebecher und Papier. Gustel Bock vom Hegering sammelte die blauen Müllsäcke mit seinem Traktor ein und beförderte sie zu den Containern auf dem Müllsammelplatz, wo sie später auf Veranlassung der Stadt Goslar dann abgeholt wurden.
Die ganze Aktion wurde um ca. 12:30 Uhr beendet und nun ist Wiedelah wieder für eine kurze Zeit sauber. Die DGW und der Hegering bedanken sich ganz herzlich bei allen Personen, die an dieser Aktion teilgenommen haben.