14.02.2020 In Wiedelah gibt es jetzt ein Storchennest

Nachdem im vorigen Jahr bereits zum zweiten Mal ein Storchenpaar über Wiedelah kreiste und ein Nest suchte, kam die Dorfgemeinschaft Wiedelah (DGW) zusammen mit den Wiedelaher Jagdhelfern auf die Idee, den Störchen ein fertiges Nest anzubieten. Diese hatten in den Vorjahren versucht, auf dem Schornstein der alten Brennerei, in einer alten Eiche im Finkenherd und sogar auf den Flutlichtmasten des Sportplatzes ein Nest zu bauen. Außerdem tummelten sich bereits in Hornburg und Schladen einige Storchengruppen. Nachdem der Domänenbesitzer Georg Heine die Erlaubnis erteilt hatte, auf dem 15 Meter hohen Giebel des Schafstalles ein Nest zu errichten, wurde dann beschlossen, die Aktion in diesem Jahr mit den Jagdhelfern und Unterstützung der Dachdeckerei Binder durchzuführen. Für das leibliche Wohl sorgte die DGW in Person von Angelika Michaelis während der 1. Vorsitzende der DGW und Ortsvorsteher Hans-Joachim Michaelis die Jagdhelfer unterstützte. Die DGW übernahm auch die Kosten für diese Unternehmung.

Klaus-Dieter Binder baute das Grundgerüst auf dem First des Schafstalles und Aribert Stark, Wolfgang Barke und Gustel Bock flochten aus Weidentrieben ein Nest mit einem Durchmesser von 1,40 Meter. Der 1. Vorsitzende Hans-Joachm Mchaelis und der Beisitzer Bodo Fiedrichs machten dazu Handreichungen. Thomas Müller, Siegfried Herold und Marko Bodenstein halfen mit, das Storchennest auf das Dach zu hieven, wozu man einen Hubwagen benutzt hat. An dieser Aktion war auch die Frma Binder beteiligt. Die ganzen Aktivitäten dauerten ca. fünf Stunden.
Bilder: H. Hohaus, privat